Markus nach 9:57:18 std in Kailua-Kona am Ziel

Hut ab. Markus hat es geschafft. Wir gratulieren.

In 9:57:16 h verfehlte er zwar seine Bestzeit aus 2006, doch waren gestern die Bedingungen auf Hawaii extrem schwierig.  35 Grad Hitze zermürbte viele Favoriten  wie Stadler und van Vlerken, aber nicht unseren Markus.

Seine Schwimmzeit über die 3,8 km steigerte er auf 1:01:25 std. Bei seinem Ritt auf dem Rad über  180 km  durch die heißen Lavafelder musste er bei  starken Winden taktisch klug fahren und Körner für den abschließenden Marathonlauf sparen. Seine Radzeit von 5:22:02 std bescherte ihm  eine gute Ausgangsposition, um den härtesten Ironman der Welt unter 10 Stunden zu bezwingen.

3:27:02 std auf der Marathondistanz  waren Maßarbeit.

Sieger wurde wie im Vorjahr der Australier Craig Alexander in 8:20:21 std, vor Chris Lieto aus den USA, 8:22:56 std und dem Rostocker  Andreas Raelert, 8:24:32 std.

Siegerin bei den Frauen wurde mit klarem Vorsprung die Engländerin Chrissie  Wellingten mit neuem Streckenrekord in 8:54:02 std.